Die Brünner Bürgeraufnahmen 1559-1845.
Zeitschrift des Deutschen Vereines für die Geschichte Mährens und Schlesiens
. . . . .   (Seite 13 ff)
Das Brünner Stadtarchiv besitzt unter seinen leider noch wenig benutzten Schätzen 5 Bürgerbücher, die einen Zeitraum von 1559 bis 1845 umfassen, und zwar 1559-1618, 1618-1684, 1684-1768, 1769-1809 und 1809-1845. Das älteste Bürgerbuch wurde bereits eingehend von Direktor Julius Leisching in den Mitteilungen des mähr. Gewerbemuseums Nr. 8/1901 besprochen, doch sind in denselben die Bürgeraufnahmen nur auszugsweise erwähnt, und zwar in Bezug auf die "der Kunst nahestehenden Gewerbe".

Eine eingehende Besprechung der übrigen 4 Bücher muß leider wegen Raummangel vorläufig unterbleiben, doch dürften die mitgeteilten Bürgeraufnahmen, welche der besseren Übersicht wegen alphabethisch geordnet wurden, dem Familienforscher eine willkommene Quelle bilden für seine Familiengeschichte. An der Schreibweise der Namen wurde nichts geändert, daher ist es notwendig, beim Suchen von Namen die Buchstaben B u. P, C u. K, D u. T u. F u. V zu berücksichtigen.
. . . . .   (Seite 3) u.a.
  1. Pech, Johann Rudolf, geb. von Wojkowitz 1669 IV 26,

    Peck, Hans, Ringmacher 1568,
    Peck, Hans, Sieber 1573,
    Peck, Mert, Schuhmacher 1568,

    Peckh, Georg, Töpfer 1589,
    Pecz, Andreas, geb. von Neumarkt in Krain, 1641 IV 5,
    Pecz, Johannes, Münzmeister, geb. von Joachimstal, 1620 IX 18,
. . . . .


Von J. Dosoudil
Zeitschrift des Deutschen Vereines für die Geschichte Mährens und Schlesiens
Brünn 1929-1935, 31.-37. Jahrgang

Familienarchiv PECH   QK-0003